Design für ein Berliner Museum
Die Stiftung Exilmuseum Berlin wurde unter anderem von Christoph Stölzl gegründet. Die Vision der Stiftung ist es einen »Ort unvergesslicher Geschichten, ein[en] Ort des Nachdenkens, ein[en] Ort der Empathie« zu schaffen. »Ein Ort, der den Inhalt des Wortes Exil begreifbar macht und so ein Zeichen gegen Totalitarismus und Inhumanität setzt.« Direkt am Anhalter Bahnhof soll bis 2025 ein Museum entstehen, dass die Vision der Stiftung visualisiert.

Das Corporate Design entstand während dem Hauptprojekt »Das Exilmuseum wird lebendig« von Dipl. Designerin Katharina Lemke. Während eines Workshops mit dem Kuratorium des Museums haben wir die Markenwerte und Tonalität des Museums ausgearbeitet: Die Kernwerte des Museums sollen einladend, frisch, innovativ, lebendig, modern, vielfältig und offenporig sein. Der Wunsch, auch eine junge Zielgruppe zu erreichen – um dieser den richtigen Umgang mit dem Thema Exil zu vermitteln – blieb uns dabei besonders im Gedächtnis. Aus diesem Grund haben Teamkollegin Sarah Decker und ich uns für eine frische, moderne und positive Farbgebung entschieden.
Das Museum

Leitidee

Unser Leitmotiv ist der andauernde Vergleich zwischen Flucht und dem bekannten Symbol des Labyrinths, denn ähnlich wie in einem Labyrinth kann das Leben im Exil kompliziert, verschachtelt und teilweise auswegslos sein. Dennoch können sich auch hier neue Wege auftun und sich unerwartete Möglichkeiten ergeben.

Corporate Design

Website

Poster

Leitsystem

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