Pathly soll auf die Betroffenen und ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden.
Wir möchten eine App kreieren die für alle überall zugänglich ist und Patienten von Beginn an unterstützt.
Inhalte, die einfach verständlich aufgearbeitet werden und den Betroffenen den Umgang mit komplexen Informationen erleichtern.
Wir wollen aufklären, enttabuisieren und Patient:innen digital durch ihre Therapie und auch danach begleiten.
Mit Adobe XD haben wir einen Prototyp erstellt, um mehr über die Bedürfnisse der Patienten zu erfahren und Einblicke in die Usability zu erhalten. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer Zielgruppe Entwickelten wir verschiedene Funktionen, welche die Betroffenen auf ihrem Weg durch die Erkrankung unterstützen sollen. Zu Beginn der Konzeptphase hatten wir viele Ansätze, die wir durch Gespräche mit Betroffenen und User Tests aussieben und verfeinern konnten. Schlussendlich konzentrierten wir uns auf zwei Funktionen, die unsere potentiellen Nutzer motivieren und unterstützen sollen.
Das entwickelte Design-System ermöglicht uns, Inhalte einfach und schnell zu bearbeiten und Regeln für die Implementierung festzulegen. Die harmonische und ruhige Farbpalette bietet außerdem eine Grundlage für unsere Illustrationen.
In Zeiten der Digitalisierung und Tech-Konzernen wie Google besteht für Patient:innen ein hohes Risiko, auf falsche oder negative, demotivierende Informationen im Netz zu stoßen. Wir wollen es anders machen!
Durch intelligente Filter ermöglichen wir unseren Nutzer:innen, wichtige Informationen auf ihre Bedürfnisse und ihre Erkrankung abzustimmen.
Pathly liefert Schritt für Schritt Informationen, die während der Krebstherapie wichtig sind. Jeden Tag erhalten die Nutzer:innen drei Beiträge, die auf ihre Krankheit und persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Neben Informationen, Tipps und Checklisten gibt es auch motivierende Geschichten von anderen Betroffenen, von denen sie sich inspirieren lassen können.
Pathly hilft dabei, zu motivieren und dem Alltag der Krankheit zu entfliehen. Jeden Tag kann eine neue Herausforderung gestartet werden, die individuell an die persönliche Situation und körperliche Verfassung der Nutzer:innen angepasst ist. Um diese Herausforderungen an die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Betroffenen anzupassen, stellen wir ihnen zu Beginn zwei kurze Fragen.
Mit unser Website möchten wir auf unser Projekt und den Verein aufmerksam machen, um potentielle Unterstützer und Sponsoren gewinnen zu können. Außerdem wollen wir hier erste Inhalte, Tipps und Geschichten für Krebspatienten und Angehörige zur Verfügung stellen.
Im August 2020 erarbeiteten wir gemeinsam mit Sarah Decker und Yana Sokova ein Social Media Konzept für Pathly. Über Instagram wollen wir erste Inhalte, Tipps und Geschichten in der Community teilen. Innerhalb von einem halben Jahr konnten wir dadurch eine Reichweite von über 1.000 Follower:innen gewinnen. Durch Instagram könnten wir viele tolle neue Menschen kennenlernen und spannende Kontakte knüpfen.
Die Arbeit umfasst unter anderem unsere Recherche, Nutzerzentrierten Forschungen, Interviews, Umfragen und Erkenntnisse. Insgesamt ist die Arbeit über 200 Seiten lang. Das Buch haben wir mit viel Liebe handgebunden.